Angst kocht auch nur mit Wasser!


Ein Buchtitel, der mich vor Monaten neugierig machte. Viele weitere Titel wie «Welchen Knopf haben Sie da gerade gedrückt?» luden mich zum Lesen, Lernen, Üben und Anwenden ein. Das ansprechend illustrierte Buch erklärt auf verständliche Weise, wie uns eingefahrene Denkweisen und Verhaltensmuster immer wieder ausbremsen. Dazu wählt der Autor einprägsame Metaphern, das sind Beschreibungen im übertragenen Sinne, wie wir sie ganz oft verwenden, z.B. brauchen wir häufig Metaphern wie „Schneckentempo“ oder „Warteschlange“.

Warum wählte der Autor Dan Katz, Psychologe und Psychotherapeut aus Schweden, die bildhaften Metaphern? In wiederholten Experimenten wurde gezeigt, dass wir uns an visuelles Material besser als an Texte erinnern. Bilder haben eine starke Wirkung auf uns und sind ein spannendes Lernwerkzeug. Indem wir unsere Aufmerksamkeit auf die Gemeinsamkeiten lenken, kann eine Metapher etwas Unbekanntes leichter verständlich machen. Dan Katz hat den Wunsch – wie es auf der Verlagswebseite steht – die kognitive Verhaltenstherapie für jedermann zugänglich zu machen.

Ich nehme das Buch gerne in die Hand und übe damit. Man kann das Buch einfach irgendwo aufschlagen und in weniger als drei Minuten eine neue, inspirierende Sichtweise auf das Leben gewinnen. Denn Angst kocht auch nur mit Wasser!

Würde – Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft

Wir leben in einer immer komplizierter werdenden Welt. Viele Menschen haben das Gefühl: Die Dinge wachsen uns über den Kopf. Die Sehnsucht wächst nach Respekt, Anstand, Miteinander – kurzum: nach einem Leben in Würde. Doch wie geht das? Der bekannte Hirnforscher Gerald Hüther hat eine Vorstellung davon.

Im seinem Buch „Würde – Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft“ zeigt Prof. Dr. Gerald Hüther auf, wie wir Menschen gerade dabei sind, unsere Würde zu verlieren. Er beschreibt Würde als ein neurobiologisch verankerter innerer Kompass, der uns Menschen in die Lage versetzt, uns trotz vielfältiger Anforderungen und Zwänge in einer hochkomplexen Welt nicht zu verlieren. Das ist in unserer digitalen Welt eine grosse Herausforderung.

Wir Menschen können das in uns angelegte Potenzial nicht entfalten, wenn wir in unserer Würde von anderen verletzt werden oder wir gar selbst unsere eigene Würde verletzen.

Wir Menschen erleben heute ständig, wie wir selbst oder andere zu Objekten der Absichten und Interessen, der Erwartungen und Bewertungen, der Massnahmen und Anweisungen von anderen Personen gemacht werden. Die passiert zu Hause, in der Schule, während der Ausbildung, an der Arbeit und im täglichen Zusammenleben. Wir haben uns damit abgefunden, in dieser Weise ständig würdelos behandelt zu werden. Viele sind sogar bereit, sich selbst würdelos zu verhalten, weil sie sich auf diese Weise bestimmte Vorteile verschaffen wollen.

Wir alle wollen in Würde sterben, aber sollten wir nicht erst einmal in Würde leben?

Prof. Dr. Gerald Hüther

In diesem sehr persönlichen Buch zeigt Gerald Hüther, wie wir unsere Würde zurückgewinnen und wir das zutiefst Menschliche in uns wieder entdecken.

Gerald Hüther engagiert sich unter anderem im Verein Würdekompass. Wir können uns in den bereits gegründeten Gruppen in der Schweiz engagieren oder neue Gruppen bilden. https://www.wuerdekompass.org

Wie geht Karriere?

Barbara Lukesch, die erfolgreiche Journalistin, Buchautorin und Dozentin am MAZ hat in ihrem neuen Buch 16 schlaue Schweizer Frauen porträtiert. Barbara Lukesch bezeichnet in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger ihr Buch „als ein bunter Strauss unterschiedlichster Frauen und Lebenswege, jede mit einer ganz eigenen Geschichte, so dass alle Leserinnen und Leser etwas finden, das sie für sich mitnehmen können“.

Die im Buch porträtierten Frauen machen mit oder ohne Kinder Karriere. Dabei stellen sie alte Denkmuster infrage und entwickeln neue Werte. Die Autorin aus Zollikon analysiert nicht nur die Karrieren der verschieden Persönlichkeiten, sondern sie lässt die porträtierten Frauen selber zu Wort kommen. So gewinnen die Lesenden einen sehr persönlichen Einblick in die verschiedensten Lebens- und Karrierewege. Vorgestellt werden nicht nur Frauen mit Bilderbuchkarrieren, sondern auch solche mit Umwegen. Die persönlichen Aussagen der einzelnen Frauen geben einen faszinierenden Einblick, wie Frauen es ganz nach oben geschafft haben – oder warum sie sich bewusst gegen die Spitzenposition entschieden haben. Eines haben alle Frauen gemeinsam: Sie sind stark, mutig, gut vernetzt und gehen ihren eigenen Weg, auch wenn sie Hürden überwinden oder Stolpersteine in Kauf nehmen müssen. Oder wie Barbara Lukesch im Vorwort schreibt:

„Dafür müssen die Frauen allerdings Risiken in Kauf nehmen und den Schritt ins Ungewisse wagen. Gratis sind Karrieren tatsächlich nicht zu haben.“

Das Buch »Wie geht Karriere?« wurde, wie das Buch »Und es geht doch!« von der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich unterstützt.

Barbara Lukesch: Wie geht Karriere? Strategien schlauer Frauen. Wörterseh Verlag.

Was wir sind und was wir sein könnten

Kreativität und Begeisterung statt Leistungsdruck und Stress: In seinem Ratgeber zeigt der bekannte Neurowissenschafter Gerhard Hüther auf, wie wir es schaffen, das zu entfalten, was wirklich in uns steckt. Weiterlesen

„Weltmeister des Lebens“ kennen keine Pensionierung

Wie können wir 100 Jahre erfüllt leben? Um das herauszufinden, machte sich der deutsche Gesundheitsforscher Marcus Lauk auf die Reise zu den 100-Jährigen dieser Welt. In Bergdörfern und Inselnestern zwischen Pazifikküste und Mojave-Wüste fand er Menschen, die aussergewöhnlich alt werden.

Weiterlesen

Durchstarten zum Traumjob – Das Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger

Richard Nelson Bolles ist einer der weltweit führenden und einflussreichsten Experten für Karriere- und Lebensplanung. Sein Bestseller »Durchstarten zum Traumjob« wurde von der bekannten deutschen Berufsberaterin und Trainerin Madeleine Leitner ins Deutsche übersetzt.  Es ist ein motivierendes Begleitbuch für die Zeit der Stellensuche. Der Autor legt besonderen Wert auf kreative Kontakt- und Gesprächsstrategien. Informationen zur schriftlichen Bewerbung fehlen fast komplett. Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die viel Zeit in die Stellensuche investieren und diese Phase als Chance für ihre persönliche Entwicklung betrachten

Richard N. Bolles: Durchstarten zum Traumjob – Das ultimative Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger, Campus Verlag

ISBN 9783593393445

Das grosse Bewerbungshandbuch: Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen.

Das umfangreiche Standardwerk der deutschen Bewerbungsprofis Jürgen Hesse und Christian Schrader wurde bereits zum zweiten Mal von der deutschen Stiftung Warentest zum Testsieger in der Rubrik „Bewerbungsratgeber“ erkoren. Das Buch bietet auf mehr als 500 Seiten theoretisches Hintergrundwissen über die perfekten Bwerbungsunterlagen, die gezielte Online-Bewerbung, das überzeugende Vorstellungsgespräch, authentisches Selbstmarketing in Social Networks wie XING, die wichtigsten Einstellungstests, die geschickte Lohnverhandlung sowie die ersten 100 Tage am neuen Arbeitsort. Besonders wertvoll sind die vielen praktischen Tipps und die konkreten Beispiele. Die beigefügte CD enthält weitere Bewerbungsmuster und auch Videos.

Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader: Das grosse Bewerbungshandbuch – Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen.

ISBN 978-3-86668-405-8